Mit Sicherheit mehr Spaß am See 2019

270 Vorschulkinder mit der MS Starnberg auf dem See unterwegs

„Mit Sicherheit mehr Spaß am See“ lautete das Motto der Dampferfahrt, zu der die gwt Starnberg alle Kindergärten des Landkreises eingeladen hat. Spielerisch über die Gefahren am und im Wasser aufklären und den Mädchen und Jungs deutlich machen, warum es so wichtig ist, gut schwimmen zu können, wenn man in einer Region mit vielen Badeseen wohnt. Schwimmkurse, wie etwa mit der örtlichen Wasserwacht im Seebad Starnberg sind da der beste Weg, das unter den Kindern heißbegehrte Seepferdchen-Abzeichen zu bekommen.

Im dritten Jahr in Folge hat Projektleiterin Isabell Bauch für den 8. Mai 2019 zu der kostenfreien Dampferfahrt eingeladen. 270 Mädchen und Jungs im Alter von 5-6 Jahren aus 17 Kindergärten der Region StarnbergAmmersee gingen zusammen mit ihren Erzieherinnen an Bord und wurden vom Kapitän Günter Engel beim Einsteigen persönlich begrüßt. Mit seiner Kapitänsmütze und dem grauen Bart sieht der Mann von der Starnberger Seenschifffahrt tatsächlich aus wie aus einem Werbespot und wurde bei seiner Ansprache von den Kindern auch gleich enthusiastisch begrüßt. Danach hieß es „Leinen los“ zu der knapp 1,5-stündigen Rundfahrt. In diesem Jahr wurden die angemeldeten Kinder auf zwei Routen aufgeteilt, sodass jeweils rund 140 Kinder auf Tour waren. Zusammen mit dem Kooperationspartner Wasserwacht betreute die gwt mit sieben Mitarbeiterinnen drei Stationen auf dem Schiff: die erste Gruppe startete mit einem riesigen Puzzle. Hochmotiviert knieten die Kinder auf dem Boden, um die richtigen Teile zu finden, die zusammengelegt die wichtigsten Baderegeln illustrierten. Die Figuren im Puzzle wurden extra von der Kinderbuchautorin Monika Roming gezeichnet und gestaltet. In ihren drei Büchern „Die Freunde am See“ erleben die Figuren der Autorin Abenteuer am Ammersee, Wörthsee oder Kloster Andechs. Sie unterstützt die Aktion „Mit Sicherheit mehr Spaß am See“. Eine weitere Station nannte sich „Helfen am Wasser“, hier informierten Ehrenamtliche der Wasserwacht, wie man erkennt, dass jemand ertrinkt und was zu tun ist, um schnell Hilfe zu holen. Ums Schwimmen lernen ging es an der dritten Station. Aufgeregt berichteten die Kinder von ihren Abenteuern im Schwimmkurs oder von ersten Schwimmversuchen mit Eltern oder Großeltern im Urlaub am Meer. Viel diskutiert wurden Tipps, wie man das Seepferdchen-Abzeichen am besten meistert, warum man sich beim Tauchen eigentlich nicht die Nase zuhalten muss und wer sich schon traut vom 1-Meter-Brett zu springen. Als die MS Starnberg gerade an der Votivkapelle vorbeischipperte, fragten viele neugierig, warum denn da ein Kreuz im Wasser sei. Ob da vielleicht auch ein Schwimmkurs geholfen hätte, damit der König Ludwig II. nicht ertrunken wäre?
„Wir freuen uns total, dass die Dampferfahrt so viel Anklang findet und es so gelingt, die Kinder für ein wichtiges Thema wie Schwimmen lernen zu motivieren“ ist Projektleiterin Isabell Bauch begeistert. „Zusätzlich zu unserer jährlichen Fahrt haben wir mit Monika Roming eigene Arbeitsmaterialien sowie Flyer und Plakate erstellt, die Kindergärten und Grundschulen kostenfrei bei uns bestellen können. Im Seebad Starnberg gibt es im Juli außerdem einen Aktionstag „Schwimmabzeichen“, bei dem Kinder ihr Abzeichen ablegen können.“

Bedanken möchte sich die gwt vor allem auch ganz herzlich bei der Bayerischen Seenschifffahrt, der Kreisparkasse München–Starnberg-Ebersberg und dem Busunternehmen und Reisebüro Ammersee Reisen, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.