Unterkunft suchen & buchen

Weitere Informationen

Tourist Information Starnberg (Hauptstr. 1)

Tel.: 08151 / 90600

E-Mail: touristinfo(at)gwt-starnberg.de

Die Würm unter der Lupe

Neue Veranstaltung - voller Erfolg!

Impressionen zur Veranstaltung am 13. Mai 2017 an der Würm.

Im Fluss zum hochwertigsten Lebens- und Wirtschaftsraum in direkter Nachbarschaft einer Weltstadt.

Rund 50 Jungs und Mädchen erkundeten am Samstag, den 13. Mai 2017 kleine Wasserlebewesen im Uferbereich der Würm. In bunten Gummistiefeln, bewaffnet mit Becher, Sieb und Pinsel, stapften die kleinen Forscher durchs seichte Wasser und schauten neugierig unter alle auffindbaren Stöcke und Steine.

Biologe Dr. Hermann begleitete die bunte Truppe, gab Tipps und half beim Identifizieren, was im Wasser der Würm so alles gefunden wurde. Ob Wasserasseln, Larven von Eintagsfliegen oder Wassermilben - diesmal kamen die kleinsten der Wassertierchen ganz groß raus und konnnten unterm Mikroskop ausführlich begutachtet werden. Dazu hatte Dr. Hermann natürlich nicht nur Erklärungen, sondern auch jede Menge spannender Geschichten zur Wasserwelt im Gepäck und alle Kinder staunten, ob dieser Vielfalt an Flora und Fauna, die sonst beim bloßen Vorbeiradeln unentdeckt bleibt.

So viel Forscherdrang macht ordentlich Appetit, zum Glück gab es dirket unter den idyllischen Bäumen der Mühltaler Leite ein Picknick, sogar mit Spaghetti und Tomatensoße. Selbst beim Verzehr der Nudeln wurden von den Mädchen und Junges noch weiter zu Asseln und Fliegen gefachsimpelt, wer weiß, ob da nicht so manch künftiger Biologe darunter war? Eines steht fest: je mehr man schon als Kind über die vielen kleinen Lebewesen weiß, desto größer wir der Respekt und achtsamer der Umgang mit der Natur.

Wir sind jedenfalls begeistert, wie viel Zuspruch der Veranstaltung erhalten hat. Unser ganzes Team hat selbst noch eine Menge Neues über die Wasserwelt der Würm erfahren und wir sind gespannt, aus wem später wirklich noch ein echter Forscher oder Forscherin werden wird. Soviel ist klar: "Ein Fluss ist mehr als Wasser."

Weitere Informationen

Tourist Information Starnberg (Hauptstr. 1)

Tel.: 08151 / 90600

E-Mail: touristinfo(at)gwt-starnberg.de

loading